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News

Lockdown: Österreich und die Corona-Krise

12. Mai 2020

Folgt ein Sturm der Ruhe?

Herr Dr. Manfred Pichelmayer, Geschäftsführer Fachgruppe Druck Wirtschaftskammer Wien und Niederösterreich hat mich schon vor Tagen gebeten – und ich bedanke mich für diese Einladung – einen Beitrag darüber zu schreiben, wie ich als langjähriger Branchenjournalist die Krise und deren Auswirkungen sehe und gelinde gesagt auch versuche zu verstehen. Mit dem Ergebnis der Einladung bin ich leider über mehrere Tage säumig. Warum? Das lässt sich so erklären: Ich bin am 4. März von einer Veranstaltung in München in unser polnisches Verlagsbüro nach Posen gefahren, um von dort nach Tel Aviv zu einer Pressekonferenz von HP Indigo anlässlich der drupa zu fliegen. Anschließend sollte es nach Heidelberg gehen, um dann wieder nach Posen zurückzukehren, da unser Verlag am 23. März die Art of Packaging Awards in Polen vergeben wollte. Ein normales Programm für einen Branchenjournalisten, der zugegebenermaßen Reisen liebt und das auch im Vorfeld von Messen wie interpack und drupa zum Job gehört. 

Schreibbüros

Unterstützung in der Corona-Krise

08. April 2020

Sehr geehrte Schreibbüro-Inhaberinnen und Inhaber,


viele von uns Schreibbüros sind EPUs und Kleinstunternehmen. Daher treffen uns die  Corona-Krise und die damit einhergehenden Probleme ganz besonders. Wir möchten nun sicherstellen, dass Sie die Informationen zu den verschiedenen Unterstützungen und Möglichkeiten sicher erhalten können. Neben den CORONA-Updates der WKO, die alle bekommen sollten, gibt es auch die Möglichkeit sich für den Newsletter zum Härtefall-Fonds anzumelden – Newsletter – Anmeldung.

Außerdem möchten wir Ihnen auch den Link zu den allgemeinen Informationen der WKO zu den verschiedenen Corona-Themen geben: allgemeine Corona-Informationen

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit in diesen herausfordernden Wochen.

Wolfgang Primisser

Für den Arbeitskreis Wiener Schreibbüros

News

Webinar-Nachlese: Personalmaßnahmen in der Krise

01. April 2020

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) gibt es weitere drastische Maßnahmen, die Unternehmen stark beeinträchtigen. In diesem Webinar ging es um folgende Themen: 

  • Welche arbeitsrechtlichen Folgen Quarantänemaßnahmen, Reiseverbote und -beschränkungen, Schulschließungen, Krankenstände, etc. haben.
  • wie Kurzarbeit funktioniert,
  • welche anderen Personalmaßnahmen in der Krise getroffen werden können, etwa Urlaubsabbau, Verringerung der Arbeitszeit, Entgelt, Beendigung mit Wiedereinstellungszusage, etc. 

Hier kommen Sie zum Video: LINK WKO

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Informationen Schlüsselarbeitskraft

26. März 2020

Was ist eine Schlüsselarbeitskraft?

Eine Schlüsselarbeitskraft ist eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der sich aus wichtigen Gründen in verkehrsbeschränkte Gebiete/Regionen begeben bzw. dort aufhalten muss. Diese Gründe müssen bei einer Kontrolle glaubhaft gemacht werden.

 

Was gilt für Schlüsselarbeitskräfte?

Betreiber kritischer Infrastrukturen und jener Unternehmen, die nicht von den verfügten Beschränkungen betroffen sind sollen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Bestätigung ausstatten, die sie als „Schlüsselarbeitskraft“ bzw. als mit einer bestimmten wichtigen Aufgabenerledigung im Sinne der Daseinsvorsorge ausweist, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anweisen, bei einer diesbezüglichen Kontrolle sich mit Reisepass, Personalausweis, Ausweis nach SPG oder Führerschein auszuweisen, die Bestätigung im Original vorzuweisen, Kopien dieser Bestätigung mitzuführen, die an die Kontrollorgane ausgefolgt werden können. Diese Vorgangsweise wird sowohl für in- wie ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für kritische Infrastrukturen, die ihren Sitz nicht in Österreich haben, empfohlen.

 

> Formular Schlüsselkraft

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Druck Medien Kongresse verschoben

26. März 2020

Terminverschiebung auf Herbst 2020

Die aktuelle Situation erfordert leider, dass wir den Druck- und Medienkongress 2020 auf Herbst verschieben müssen.
Sobald der neue Termin festgesetzt wurde, geben wir dies an dieser Stelle bekannt.

 

Danke für Ihr Verständnis & Ihre Geduld!
Bleiben Sie gesund, Ihr Team des Verband Druck & Medientechnik

 

> Weitere Infos

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Anmeldung zum Härtefallfonds Newsletter

26. März 2020

Coronavirus: Wirtschaftskammer als Anlaufstelle für Unternehmen

 

Härtefallfonds – aktueller Stand: Die entsprechenden Förderrichtlinien werden derzeit gemeinsam mit Vizekanzleramt, dem Wirtschafts- und dem Finanzministerium erarbeitet. Wir informieren Sie aktiv über Updates – abonnieren Sie unseren Newsletter.

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Neuer Termin für drupa

24. März 2020

Die drupa Messe ist auf 20.4 – 30.4.2021 verschoben!

Weitere Informationen finden Sie unter der Webseite: Webseite Link

Die vom 16.-26. Juni 2020 geplante drupa wird auf den 20.-30. April 2021 verschoben. Damit folgt die Messe Düsseldorf der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert Koch-Instituts zu berücksichtigen. Aufgrund dieser Empfehlung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl von Infizierten mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) auch in Europa hat die Messe Düsseldorf die Lage neu bewertet. Hinzu kommt die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 11. März 2020, in der Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 gleichzeitig anwesenden Teilnehmern generell untersagt werden.

Link Pressemitteilung

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Coronavirus Informationen

16. März 2020

Brief als PDF downloaden!

Sehr geehrte  Unternehmerin, sehr geehrter Unternehmer!

Die Begleiterscheinungen der Corona-Epidemie treffen unsere Betriebe – egal welcher Größenordnung – schwer. Gerade der März ist für viele der auftragsmäßig beste Monat des Jahres. Bei vielen Betrieben die für Tourismus, Kultur oder Werbewirtschaft arbeiten, sind plötzlich die Auftragseingänge auf Null gefallen, geht die Arbeit aus.

Schreibbüros und Druckereien:

Das Betreten des Kundenbereichs ist untersagt. Das heißt, das Schreibbüro oder die Druckerei dürfen keine Kunden direkt empfangen. Online oder telefonische Arbeit dürfen sie natürlich mit dem Kunden „arbeiten“.

Über das Wochenende haben unterschiedlichste Wirtschaftskammereinheiten intensiv mit Regierung und Sozialpartnern verhandelt – es gibt jedenfalls von allen Seiten einen Schulterschluss, die Betriebe in dieser schwierigen Zeit zu erhalten und „durchzutragen“ und die Arbeitsplätze weitestgehend zu erhalten. 

Konkret gibt es Zusagen, dass Steuern und die SVS-Beiträge gestundet werden können (das gilt auch für die am 15.3.2020 fällige Umsatzsteuer und Lohnabgaben!), dass Kurzarbeit sofort – d.h. ohne die sechswöchige Anmeldung beim AMS vereinbart werden kann (Betriebsvereinbarung oder Einzelvereinbarung möglich); für EPUs soll es direkte monatliche Zuschüsse geben, damit die Unternehmer einigermaßen über die Runden kommen.

Manches ist noch unübersichtlich formuliert, die Maßnahmen muss man sich z.T. noch „zusammensuchen“ – es gibt viele Informationen, die auch wir erst sichten müssen – und vieles ist erst in Vorbereitung. Jedenfalls arbeiten wir auf allen Ebenen rund um die Uhr, um rasch Unterstützung und Perspektive geben zu können.

Da die Wirtschaftskammern auch den Corona-Beschränkungen unterliegen, bitte ich um Verständnis, dass wir jetzt im Mitgliederkontakt wohl (zu) lange Responsezeiten haben werden. Es ist mir bewusst, dass wir jetzt unsere Bewährungsprobe als gesetzliche Interessenvertretung ablegen müssen.

Bitte aktualisieren Sie dazu jetzt Ihre Kontaktdaten durch ein formloses Mail, damit wir Ihnen eingehende Informationen rasch und direkt übermitteln können.

Bis sich die Nebel lichten, kann ich Ihnen folgende Informationen und Services anbieten:

Informationsseite der WKO zu Fragen rund um die Corona-Epidemie (wird täglich mehrfach upgedatet)

www.wko.at/wien

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-wirtschaftskammer-als-anlaufstelle.html?

Steuerliche Sonderregelungen:

https://www.bmf.gv.at/presse/pressemeldungen/2020/maerz/sonderregelungen-coronavirus.html

Sozialversicherung der Selbständigen (Herabsetzungsantrag):

https://www.svs.at/cdscontent/?contentid=10007.843257&portal=svsportal&viewmode=content

Betriebsbeschränkung:

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Rechtliches.html

Wie in jeder Krise gilt: „Cash is King“ – wir müssen jetzt vor allem auf die Erhaltung der Liquidität achten und dürfen nur mehr das Notwendigste zahlen, solange keine wesentlichen Zahlungseingänge erfolgen oder staatlichen Hilfen wirksam werden.

Ich will mich bei dieser Gelegenheit auch für die untypisch hohe Wahlbeteiligung bei der Wirtschaftskammerwahl (fast doppelt so hoch wie im Wiener Durchschnitt) bedanken. Das ist bei einer gesetzlich vorgegebenen Mitgliedschaft nicht selbstverständlich; das war schon ein „Statement“, auch ein Vertrauensbeweis.

Gerade jetzt wollen wir ganz nah bei Ihnen und Ihren Sorgen sein – zögern Sie nicht, uns anzurufen, wenn Sie Informationen, Hilfe oder einfach ein Gespräch brauchen.

Wir werden Sie nicht allein lassen, gemeinsam machen wir das Beste daraus!

Dr. Dieter SIMON, Obmann der Fachgruppe Druck Wien

MOBIL 0664 1224280

Dr. Manfred PICHELMAYER, Geschäftsführer der Fachgruppe Druck Wien

MOBIL  0664 845 46 94

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Ihre Präsenz im „Firmen A-Z“

20. Februar 2020

Vor einigen Jahren haben wir unsere Fachgruppen-Homepage überarbeitet und im Rahmen der WKO-Website eingebunden, damit allgemeine Themen automatisch eingespielt werden und auch eine einheitliche CI sichergestellt ist. Eine Besonderheit unserer Wiener Homepage wollten wir aber nicht verlieren: die Übersicht über unsere Mitgliedsbetriebe mit deren Leistungsschwerpunkten.

Dieses Verzeichnis haben wir in die Rubrik „Firmen A-Z“ übertragen, wobei die Mitglieder ihre Einträge jederzeit selbst anpassen und aktualisieren können. Diese Seite ist aufgrund der vielen Zugriffe noch einmal attraktiver, in der österreichweiten Suche kommen unsere Betriebe automatisch mit ihrem ganzen Leistungsspektrum zur Geltung.

Startpunkt ist der allgemeine Eintrag im Gewerberegister, der für jedes aktive Unternehmen mit Gewerbeberechtigung angelegt wird. Erst mit Ihren Ergänzungen wird der Eintrag zu einem mächtigen Marketinginstrument:

1. Steigern Sie durch einen Link auf Ihre Website das Google-Ranking aufgrund der vielen Zugriffe, die die WKO-Seite hat

2. Hinterlegen Sie hier alle notwendigen Angaben zu Impressum und Offenlegung nach Mediengesetz und verlinken Sie von Ihrer Website zu diesen Angaben

3. Unter „wir über uns“ haben Sie Raum für eine freie Beschreibung Ihres Unternehmens

4. In den Branchenkatalogen für Druck bzw. Schreibbüroleistungen ordnen Sie Ihre Leistungen spezifischen Kategorien zu, die Interessenten bei der Suche auf WKO.at verwenden

5. Kontaktdaten, Link zur Website …

6. Öffnungszeiten

7. Link zu Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen

8. Und vieles mehr

Natürlich ist Ihnen die Fachgruppe gerne bei der Einrichtung des Zugangs zu Ihrem Eintrag behilflich. Auch zusätzliche Kategorien für die angebotenen Leistungen können Sie bei uns anregen.

Der Ball liegt bei Ihnen – bitte nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit im Wettbewerb deutlich zu erhöhen!

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Öffentliche Auftragsvergabe an Druckereien in Wien

14. Februar 2020
wkw - WDWW 2020 - Montag - Sparte IC

Am 10.02 wurden Mitglieder der Fachgruppe Druck eingeladen, um mit Experten der öffentlichen Hand zu dem Thema öffentliche Auftragsvergabe an Druckereien in Wien zu diskutieren.

Es sind 34 Vertreter aus der Wiener Drucker Community dieser Einladung nachgegangen.

Die Vortragenden skizzierten die Vergabe von Druckaufträgen, welche vergaberechtlichen Aspekte zu beachten sind und wie Druckereien erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen können. Zu den Vortragenden gehört zum einen Mag. Andreas Nemec, der Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH. Und zum anderen Irene Geiger, MA 54 – Zentraler Einkauf.

Durch diese Veranstaltung haben die Teilnehmer, von den Vertretern der beiden Institutionen, den Eindruck gewonnen, dass diese offen auf die Druckerbranche zugehen.

Zusätzlich wurden uns auch Schulungen von der BBG angeboten, wo Unternehmern gezeigt wird, wie sie sich auf dem Vergabeportal der BBG gut zurechtfinden können.

Die Kernaussage der MA 54 war, dass der Großteil der Aufträge im Rahmen der Direktvergabe auf den Markt kommt und hier gute Chancen für Kleinbetriebe bestehen.

Im Großen und Ganzen ist es Obmann Dr. Dieter SIMON mit dieser Veranstaltung gelungen einen hervorragenden Beitrag zur Interessenvertretung der Fachgruppenmitglieder gegenüber der „Öffentlichen Hand“ zu leisten.

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Auftragsvergabe an Druckereien in Wien

03. Februar 2020

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

wir haben am Montag 10.2.2020/17.30 eine interessante Veranstaltung zum Thema Auftragsvergabe an Druckereien in Wien, zu der alle interessierten Unternehmen eingeladen sind.

Betroffen sind alle Berufszweige  in der Fachgruppe Druck:  Drucker, Drucker nach einfachen Verfahren (Vervielfältiger), Druckvorstufe, Schreibbüros sowie Sonstige grafische Dienstleistungen.

Wir haben dazu im letzten Jahr einige Gespräche mit öffentlichen Auftraggebern geführt, die unseren Fachgruppenmitgliedern gerne eine faire Teilnahme an Ausschreibungen ermöglichen wollen.

Wir konnten Frau Irene Geiger, MA 54 und Herrn Mag. Andreas Nemec, BBG  für diese gemeinsame Veranstaltung gewinnen, in der der Zugang zu öffentlichen Aufträgen sowie Best – und Billigstbieterkonzept erklärt werden und auch bestehende Vorbehalte offen angesprochen werden können. Die Vortragenden skizzieren die Vergabe von Druckaufträgen, welche vergaberechtlichen Aspekte zu beachten sind und wie Druckereien erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen können.

Wann?

Montag, 10. Februar 2020, 17:30 bis 18:30 Uhr

Wo?

Haus der Wiener Wirtschaft, Ebene 0, Saal 3, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien

Vortragende:

•        Mag. Andreas Nemec, Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH

www.bbg.gv.at

•        Irene Geiger, Stadt Wien, MA 54, Leiterin Fachbereich Büro und Bildung, Zentraler Einkauf und Logistik

www.wien.gv.at

Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

Anmeldung unter:

https://www.wko.at/Content.Node/kampagnen/woche-der-wiener-wirtschaft/index.html

Dr. Dieter SIMON
Obmann  der Fachgruppe Druck Wien

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Öffentliche Auftraggeber

20. Januar 2020

Wiener Betriebe sind gegenüber ihren Konkurrenten sowohl national wie auch international kostenmäßig im Nachteil. In den Vergabeprozessen der öffentlichen Hand führt das dazu, dass wir entweder ausscheiden oder öffentliche Aufträge nur mit wesentlich größeren Abschlägen von unserer Eigenleistung verkaufen können als unsere Konkurrenten.

Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass wir hier unsere (wettbewerbsverzerrend hohen) Steuern, Gebühren und Lohnnebenkosten zahlen und die dafür Verantwortlichen dann wegen „zu hoher Preise“  an fremde Unternehmen vergeben. Das wird als unfair und geradezu zynisch empfunden.

Jedenfalls meinen wir, dass die Leistungen der Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer über den Preis allein sicher nicht adäquat abgebildet werden. Wir haben in Gesprächen mit öffentlichen Auftraggebern wiederholt auf eine Anwendung des Best- statt Billigstbieterprinzips gedrängt – die Möglichkeit gibt es ja im Bundesvergabegesetz.

Oft wird von unseren Betrieben auch vorgebracht, dass schon die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen bürokratisch und unfair wäre. Zunehmend werden Vergaben über spezialisierte, aber produktunkundige Rechtsanwaltskanzleien abgewickelt.

Bei Druckproduktionen werden beispielsweise verbindliche Stückpreise abgefragt, ohne dass sich die Auftraggeber auf Auflagenhöhen festlegen. Ebenso werden oft aufwändige Zertifizierungen vorausgesetzt, ohne dass klar ist, wie hoch das Auftragsvolumen voraussichtlich sein wird. Vielen Unternehmen ist dieses Procedere zu aufwändig, die Erfolgschancen zu ungewiss.

Das Vergaberecht muss entrümpelt werden, der Aufwand zum Nachweis aller Eignungen muss reduziert werden, die Standardanforderungen (ohne Produktpreiskalkulationen) müssen so standardisiert werden, dass sie mehrfach verwendbar sind (nicht für jede Stelle völlig neu aufgebaut werden müssen).

Für Ausschreibungen ist im Allgemeinen ein Strafregisterauszug des/der Geschäftsführer vorgeschrieben, der nicht älter als drei Monate sein darf. Man muss also – gebührenpflichtig – viermal jährlich auf das Polizeikommissariat gehen, da die Auskunft nur der betreffenden Person direkt ausgefolgt wird … das muss doch anders auch gehen!

Wir konnten mit den beiden wichtigsten Beschaffungsstellen, der Wiener MA-54 sowie der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) einen gemeinsamen Workshop mit Druckereibetreiben aus Wien vereinbaren. Dieser findet am 10. Februar 2020 im Rahmen der Woche der Wiener Wirtschaft statt. Ziel ist es, das Vergabeverfahren aus Sicht der öffentlichen Auftraggeber zu erörtern und ihnen die wesentlichen Parameter der Druckwirtschaft näher zu bringen. Wir wollen auch mögliche Kriterien für ein praktikables Bestbieterprinzip ansprechen.

Unsere Gespräche haben bereits zu ersten konkreten Anfragen der MA-54 nach geeigneten Dienstleistern an die Fachgruppe Druck geführt. Wir geben die entsprechenden Mitgliederlisten und das Online-Verzeichnis auf der WK-Seite „Firmen A-Z“ natürlich gerne weiter. Die FG Druck leistet hier Pionierarbeit, um Auftraggeber und Auftragnehmer unkompliziert zusammenzubringen. Nach etlichen Jahren sind nun Bereitschaft und Problembewusstsein geweckt, um die Wiener Betriebe voran zu bringen.

Kann ich bei diesem Thema auf Ihre Unterstützung zählen?

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Fairer Wettbewerb

23. Januar 2020

Vor Kammerwahlen wird regelmäßig der „faire Wettbewerb“ beschworen – auch die Wirtschaftskammer verschließt sich nicht dem Wettbewerb, aber „fair“ muss er halt sein. Mein Eindruck ist allerdings, dass unfaire Bedingungen nicht historisch gewachsen oder „passiert“ sind, sondern im Allgemeinen jemandem nützen. Und deswegen aufrechterhalten werden.

In unserer Fachgruppe arbeiten wir uns seit Jahren an unfairen Bedingungen ab, versuchen Problembewusstsein zu erzeugen und fordern Lösungen ein. Mal bekommen wir Unterstützung, mal verlaufen die Dinge im Sand. Ich werde den aktuellen Stand unserer Themen zu „fairem Wettbewerb“ beleuchten und wünsche mir darüber eine offene Diskussion mit unseren Mitgliedern.  

Wir sind für Ihre Anregungen dankbar und wollen auch die konkreten Probleme aufgreifen, gegen die Sie sich allein nicht zur Wehr setzen können. Als Fachgruppe haben wir doch mehr Möglichkeiten, Allianzen zu schmieden, Probleme anzusprechen und Missstände direkt zu verfolgen, vor allem im Bereich unlauterer Wettbewerb. Wichtig bleibt allerdings, dass Sie uns Ihre Anliegen mitteilen. Ich verspreche, dass wir alles aufgreifen und offen über unsere Möglichkeiten und Grenzen berichten werden. 

In den nächsten Beiträgen werde ich die Themen zur Diskussion stellen, in denen Verbesserungen in Richtung „fairer Wettbewerb“ notwendig sind. 

Kann ich bei diesem Thema auf Ihre Unterstützung zählen?

Schreibbüros

Simultantranskription

29. November 2019

Simultantranskription, die Verhinderung von Hurenkindern und mehr

Wissen Sie, was ein Schreibbüro so macht? Wahrscheinlich geht es Ihnen wie den meisten anderen Leuten, die sich fragen: Briefe schreiben möglicherweise? Ehrlich gesagt ist das in Zeiten der Computerisierung der allerkleinste Aufgabenbereich, denn fast jede/r hat einen Computer und einen Drucker daheim und schreibt sowieso keine Briefe mehr, sondern schickt E-Mails. Aus diesem Grund gab es eine Präsentation im Haus der Wiener Wirtschaft und mehrere Schreibbüros stellten ihr Portfolio vor. 

News

Workshop für Schreibüros – Rückblick

15. November 2019

News

14.11.2019 Ganslessen der Wiener Drucker und Scheibbüros

21. Oktober 2019

Donnerstag, 14.11.2019, 18.00 bis 22.00 Uhr
Gmoakeller, Am Heumarkt 25, 1030 Wien

Wir freuen uns, Sie heuer wieder zu einem „Ganslessen“ einzuladen. Sie können sich im Gmoakeller“ mit unserem Obmann, KommR Dr. Dieter Simon und Kollegen Ihrer Branche in gemütlicher Atmosphäre austauschen und hervorragendes „Ganslmenü“ genießen!

Bitte melden Sie hier oder im Fachgruppenbüro bis 5. November 2019, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Sie erhalten eine Bestätigung über Ihre Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!



Schreibbüros

07.11.2019 Workshop Leistungsportfolio Schreibüros

21. Oktober 2019

7. November 2019, 19.00 – 21.00 Uhr
im Haus der Wiener Wirtschaft,
EPU/KMU Service,
Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien


Wir haben als Berufszweig der Fachgruppe Druck Wien – wie alle anderen Fachgruppen auch – seit 15. April 2019 unsere Geschäftsstelle im neuen Haus der Wiener Wirtschaft in 1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1. Diese neue räumliche Situation ist auch eine gute Gelegenheit, enger mit anderen Branchen zusammenzuarbeiten. 

Wir sind überzeugt, dass wir als „Schreibbüros“ eine Fülle an Leistungen anbieten, die vielen Unternehmen vermutlich nicht bekannt sind, aber eine Erleichterung in deren betrieblichen Alltag bewirken können.

Am 7. November 2019, 19.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, mit interessierten Unternehmen ins Gespräch zu kommen und Ihr Leistungsspektrum vorzustellen.

Wir laden Sie in das EPU CENTER der WK WIEN ein. Fünf Vertreter von Schreibbüros präsentieren beispielhaft ihr Wissen und Können. Wir leisten als Schreibbüros Hervorragendes, aber nur wenige wissen es. Das wollen wir ändern. 


Nutzen Sie die Chance und lernen Sie potenzielle Auftraggeber kennen!
Wir bedanken uns bei Wolfgang Primisser, Sprecher des Berufszweiges Schreibbüros in der Fachgruppe Druck, für diese Initiative!

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15.10. Bernd Zipper – Neue Geschäftsmodelle

17. September 2019

Einladung für alle Fachgruppenmitglieder:


Neue Geschäftsmodelle für Druckereien und Schreibbüros – Bernd Zipper


Datum: 15.10.2019 zwischen 13.00 und 19.30 Uhr
Ort: Haus der Wiener Wirtschaft

Bernd Zipper ist ein global agierender Berater für die Kommunikations-, Druck- und Medienbranche: www.zipcon.de
Er wird in seinem Vortrag unter anderem jene Themen behandeln:

Entwicklungen + Trends
 Status quo – Was sind die bestimmenden Trends?
 Worauf müssen wir uns vorbereiten? 
 Spannungsfeld E-Commerce + Print 
Auflage 1 wird „Standard“   
 Amazonisierung der Kunden
Transformations-Know-how  
 Disruptive Geschäftsmodelle in Print
 Erfolgreiche Geschäftsmodelle
 Preisgestaltung der Zukunft
 Traditioneller vs. Transformierter Drucker
Werkzeuge zur Transformation 
Welche Werkzeuge benötigt ein Drucker in der Digitalen Transformation
 Software vs. Skills / Technologie vs. Mindset
 Übersicht ERP- und CRM-Produkte
 Handlungsempfehlung zur Digitalen Transformation

Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie zum Networken mit Buffet ein. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Gerne können auch Besucher teilnehmen (Anmeldung / Gebühr im Fachgruppenbüro erfragen)


Informationen und Anmeldungen bitte unter:

E-Mail: fachgruppe.druck@wkw.at

Tel.: +43 1 514 50 3313

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Branchentalk im Motto am Fluss 26.Juli 2019

22. August 2019

Zahlreiche Mitglieder der Fachgruppe Druck Wien haben sich auf Einladung von Fachgruppenobmann Dr. Dieter Simon am 26. Juli 2019 zu einem sommerlichen Branchentalk im Motto am Fluss in der Wiener Innenstadt zusammengefunden, um sich formlos über Fachliches und Persönliches auszutauschen. Die Stimmung war ausgezeichnet, und viele Anregungen aus den Gesprächen  werden in der Fachgruppenarbeit berücksichtigt werden.

Das war bereits der zweite Summerbrunch der Wiener Drucker unter Obmann Dr. Dieter Simon, im Sommer 2020 wird der nächste folgen.

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DerStandard.at: Online-Werbung in Österreich im ersten Vierteljahr stark rückläufig

22. Mai 2019

Minus 9,9 Prozent Werbevolumen im Online-Bereich – Tages- und Wochenzeitungen konnten Werbeeinnahmen steigern

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„Wünschen uns mehr Wertschätzung”

15. April 2019

Druckereien. Ein stagnierender Markt, hoher Preisdruck und technischer Wandel kennzeichnen die Branche. Wiens Branchenvertreter kämpfen für einen fairen Wettbewerb. Vor allem die öffentliche Hand müsste mehr mit heimischen Betrieben arbeiten, fordert Fachgruppenobmann Dieter Simon.

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Ja, Datenschutzgrundverordnung!

04. April 2019

Vor einem Jahr war ich bei mehreren WKO-Vorträgen zu dem Thema, bei denen sich alle Teilnehmenden die Haare gerauft haben vor Verzweiflung. Das hat sich ja nun geändert, denn dieses Mal saß ich in einem mehr als überschaubaren Publikum. Nachdem so viele Leute verhindert waren, will ich kurz zusammenfassen, was es für einen spannenden Vortrag es gegeben hat.

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Besuch Druckerei Jentzsch

04. April 2019

Veranstaltungen

Branchenreise Mazedonien 30.08. bis 02.09.2018

22. Januar 2019

Veranstaltungen

DSGVO Update 2019

20. November 2018

Die Fachgruppe Druck hat im April 2018 einen Workshop speziell für Drucker organsiert.
Ein Fachanwalt hat die Branche über die wesentlichen Änderungen informiert.

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Nachbericht „Workshop Schreibbüros“ am 22.6.2018

17. September 2018

Am 22. Juni 2018 hat unser „Workshop Schreibbüros“ im Spartenhaus stattgefunden. Es waren alle dazu eingeladen. Wir senden Ihnen gerne das Protokoll zum Workshop und laden Sie ein – sofern Sie nicht daran teilnehmen konnten – Ihren Input per MAIL an manfred.pichlmayer@wkw.at zu kommunizieren.