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Ihre Präsenz im „Firmen A-Z“

20. Februar 2020

Vor einigen Jahren haben wir unsere Fachgruppen-Homepage überarbeitet und im Rahmen der WKO-Website eingebunden, damit allgemeine Themen automatisch eingespielt werden und auch eine einheitliche CI sichergestellt ist. Eine Besonderheit unserer Wiener Homepage wollten wir aber nicht verlieren: die Übersicht über unsere Mitgliedsbetriebe mit deren Leistungsschwerpunkten.

Dieses Verzeichnis haben wir in die Rubrik „Firmen A-Z“ übertragen, wobei die Mitglieder ihre Einträge jederzeit selbst anpassen und aktualisieren können. Diese Seite ist aufgrund der vielen Zugriffe noch einmal attraktiver, in der österreichweiten Suche kommen unsere Betriebe automatisch mit ihrem ganzen Leistungsspektrum zur Geltung.

Startpunkt ist der allgemeine Eintrag im Gewerberegister, der für jedes aktive Unternehmen mit Gewerbeberechtigung angelegt wird. Erst mit Ihren Ergänzungen wird der Eintrag zu einem mächtigen Marketinginstrument:

1. Steigern Sie durch einen Link auf Ihre Website das Google-Ranking aufgrund der vielen Zugriffe, die die WKO-Seite hat

2. Hinterlegen Sie hier alle notwendigen Angaben zu Impressum und Offenlegung nach Mediengesetz und verlinken Sie von Ihrer Website zu diesen Angaben

3. Unter „wir über uns“ haben Sie Raum für eine freie Beschreibung Ihres Unternehmens

4. In den Branchenkatalogen für Druck bzw. Schreibbüroleistungen ordnen Sie Ihre Leistungen spezifischen Kategorien zu, die Interessenten bei der Suche auf WKO.at verwenden

5. Kontaktdaten, Link zur Website …

6. Öffnungszeiten

7. Link zu Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen

8. Und vieles mehr

Natürlich ist Ihnen die Fachgruppe gerne bei der Einrichtung des Zugangs zu Ihrem Eintrag behilflich. Auch zusätzliche Kategorien für die angebotenen Leistungen können Sie bei uns anregen.

Der Ball liegt bei Ihnen – bitte nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit im Wettbewerb deutlich zu erhöhen!

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Öffentliche Auftragsvergabe an Druckereien in Wien

14. Februar 2020
wkw - WDWW 2020 - Montag - Sparte IC

Am 10.02 wurden Mitglieder der Fachgruppe Druck eingeladen, um mit Experten der öffentlichen Hand zu dem Thema öffentliche Auftragsvergabe an Druckereien in Wien zu diskutieren.

Es sind 34 Vertreter aus der Wiener Drucker Community dieser Einladung nachgegangen.

Die Vortragenden skizzierten die Vergabe von Druckaufträgen, welche vergaberechtlichen Aspekte zu beachten sind und wie Druckereien erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen können. Zu den Vortragenden gehört zum einen Mag. Andreas Nemec, der Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH. Und zum anderen Irene Geiger, MA 54 – Zentraler Einkauf.

Durch diese Veranstaltung haben die Teilnehmer, von den Vertretern der beiden Institutionen, den Eindruck gewonnen, dass diese offen auf die Druckerbranche zugehen.

Zusätzlich wurden uns auch Schulungen von der BBG angeboten, wo Unternehmern gezeigt wird, wie sie sich auf dem Vergabeportal der BBG gut zurechtfinden können.

Die Kernaussage der MA 54 war, dass der Großteil der Aufträge im Rahmen der Direktvergabe auf den Markt kommt und hier gute Chancen für Kleinbetriebe bestehen.

Im Großen und Ganzen ist es Obmann Dr. Dieter SIMON mit dieser Veranstaltung gelungen einen hervorragenden Beitrag zur Interessenvertretung der Fachgruppenmitglieder gegenüber der „Öffentlichen Hand“ zu leisten.

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Auftragsvergabe an Druckereien in Wien

03. Februar 2020

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

wir haben am Montag 10.2.2020/17.30 eine interessante Veranstaltung zum Thema Auftragsvergabe an Druckereien in Wien, zu der alle interessierten Unternehmen eingeladen sind.

Betroffen sind alle Berufszweige  in der Fachgruppe Druck:  Drucker, Drucker nach einfachen Verfahren (Vervielfältiger), Druckvorstufe, Schreibbüros sowie Sonstige grafische Dienstleistungen.

Wir haben dazu im letzten Jahr einige Gespräche mit öffentlichen Auftraggebern geführt, die unseren Fachgruppenmitgliedern gerne eine faire Teilnahme an Ausschreibungen ermöglichen wollen.

Wir konnten Frau Irene Geiger, MA 54 und Herrn Mag. Andreas Nemec, BBG  für diese gemeinsame Veranstaltung gewinnen, in der der Zugang zu öffentlichen Aufträgen sowie Best – und Billigstbieterkonzept erklärt werden und auch bestehende Vorbehalte offen angesprochen werden können. Die Vortragenden skizzieren die Vergabe von Druckaufträgen, welche vergaberechtlichen Aspekte zu beachten sind und wie Druckereien erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen können.

Wann?

Montag, 10. Februar 2020, 17:30 bis 18:30 Uhr

Wo?

Haus der Wiener Wirtschaft, Ebene 0, Saal 3, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien

Vortragende:

•        Mag. Andreas Nemec, Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH

www.bbg.gv.at

•        Irene Geiger, Stadt Wien, MA 54, Leiterin Fachbereich Büro und Bildung, Zentraler Einkauf und Logistik

www.wien.gv.at

Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

Anmeldung unter:

https://www.wko.at/Content.Node/kampagnen/woche-der-wiener-wirtschaft/index.html

Dr. Dieter SIMON
Obmann  der Fachgruppe Druck Wien

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Öffentliche Auftraggeber

20. Januar 2020

Wiener Betriebe sind gegenüber ihren Konkurrenten sowohl national wie auch international kostenmäßig im Nachteil. In den Vergabeprozessen der öffentlichen Hand führt das dazu, dass wir entweder ausscheiden oder öffentliche Aufträge nur mit wesentlich größeren Abschlägen von unserer Eigenleistung verkaufen können als unsere Konkurrenten.

Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass wir hier unsere (wettbewerbsverzerrend hohen) Steuern, Gebühren und Lohnnebenkosten zahlen und die dafür Verantwortlichen dann wegen „zu hoher Preise“  an fremde Unternehmen vergeben. Das wird als unfair und geradezu zynisch empfunden.

Jedenfalls meinen wir, dass die Leistungen der Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer über den Preis allein sicher nicht adäquat abgebildet werden. Wir haben in Gesprächen mit öffentlichen Auftraggebern wiederholt auf eine Anwendung des Best- statt Billigstbieterprinzips gedrängt – die Möglichkeit gibt es ja im Bundesvergabegesetz.

Oft wird von unseren Betrieben auch vorgebracht, dass schon die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen bürokratisch und unfair wäre. Zunehmend werden Vergaben über spezialisierte, aber produktunkundige Rechtsanwaltskanzleien abgewickelt.

Bei Druckproduktionen werden beispielsweise verbindliche Stückpreise abgefragt, ohne dass sich die Auftraggeber auf Auflagenhöhen festlegen. Ebenso werden oft aufwändige Zertifizierungen vorausgesetzt, ohne dass klar ist, wie hoch das Auftragsvolumen voraussichtlich sein wird. Vielen Unternehmen ist dieses Procedere zu aufwändig, die Erfolgschancen zu ungewiss.

Das Vergaberecht muss entrümpelt werden, der Aufwand zum Nachweis aller Eignungen muss reduziert werden, die Standardanforderungen (ohne Produktpreiskalkulationen) müssen so standardisiert werden, dass sie mehrfach verwendbar sind (nicht für jede Stelle völlig neu aufgebaut werden müssen).

Für Ausschreibungen ist im Allgemeinen ein Strafregisterauszug des/der Geschäftsführer vorgeschrieben, der nicht älter als drei Monate sein darf. Man muss also – gebührenpflichtig – viermal jährlich auf das Polizeikommissariat gehen, da die Auskunft nur der betreffenden Person direkt ausgefolgt wird … das muss doch anders auch gehen!

Wir konnten mit den beiden wichtigsten Beschaffungsstellen, der Wiener MA-54 sowie der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) einen gemeinsamen Workshop mit Druckereibetreiben aus Wien vereinbaren. Dieser findet am 10. Februar 2020 im Rahmen der Woche der Wiener Wirtschaft statt. Ziel ist es, das Vergabeverfahren aus Sicht der öffentlichen Auftraggeber zu erörtern und ihnen die wesentlichen Parameter der Druckwirtschaft näher zu bringen. Wir wollen auch mögliche Kriterien für ein praktikables Bestbieterprinzip ansprechen.

Unsere Gespräche haben bereits zu ersten konkreten Anfragen der MA-54 nach geeigneten Dienstleistern an die Fachgruppe Druck geführt. Wir geben die entsprechenden Mitgliederlisten und das Online-Verzeichnis auf der WK-Seite „Firmen A-Z“ natürlich gerne weiter. Die FG Druck leistet hier Pionierarbeit, um Auftraggeber und Auftragnehmer unkompliziert zusammenzubringen. Nach etlichen Jahren sind nun Bereitschaft und Problembewusstsein geweckt, um die Wiener Betriebe voran zu bringen.

Kann ich bei diesem Thema auf Ihre Unterstützung zählen?

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Fairer Wettbewerb

23. Januar 2020

Vor Kammerwahlen wird regelmäßig der „faire Wettbewerb“ beschworen – auch die Wirtschaftskammer verschließt sich nicht dem Wettbewerb, aber „fair“ muss er halt sein. Mein Eindruck ist allerdings, dass unfaire Bedingungen nicht historisch gewachsen oder „passiert“ sind, sondern im Allgemeinen jemandem nützen. Und deswegen aufrechterhalten werden.

In unserer Fachgruppe arbeiten wir uns seit Jahren an unfairen Bedingungen ab, versuchen Problembewusstsein zu erzeugen und fordern Lösungen ein. Mal bekommen wir Unterstützung, mal verlaufen die Dinge im Sand. Ich werde den aktuellen Stand unserer Themen zu „fairem Wettbewerb“ beleuchten und wünsche mir darüber eine offene Diskussion mit unseren Mitgliedern.  

Wir sind für Ihre Anregungen dankbar und wollen auch die konkreten Probleme aufgreifen, gegen die Sie sich allein nicht zur Wehr setzen können. Als Fachgruppe haben wir doch mehr Möglichkeiten, Allianzen zu schmieden, Probleme anzusprechen und Missstände direkt zu verfolgen, vor allem im Bereich unlauterer Wettbewerb. Wichtig bleibt allerdings, dass Sie uns Ihre Anliegen mitteilen. Ich verspreche, dass wir alles aufgreifen und offen über unsere Möglichkeiten und Grenzen berichten werden. 

In den nächsten Beiträgen werde ich die Themen zur Diskussion stellen, in denen Verbesserungen in Richtung „fairer Wettbewerb“ notwendig sind. 

Kann ich bei diesem Thema auf Ihre Unterstützung zählen?

Schreibbüros

Simultantranskription

29. November 2019

Simultantranskription, die Verhinderung von Hurenkindern und mehr

Wissen Sie, was ein Schreibbüro so macht? Wahrscheinlich geht es Ihnen wie den meisten anderen Leuten, die sich fragen: Briefe schreiben möglicherweise? Ehrlich gesagt ist das in Zeiten der Computerisierung der allerkleinste Aufgabenbereich, denn fast jede/r hat einen Computer und einen Drucker daheim und schreibt sowieso keine Briefe mehr, sondern schickt E-Mails. Aus diesem Grund gab es eine Präsentation im Haus der Wiener Wirtschaft und mehrere Schreibbüros stellten ihr Portfolio vor. 

News

Workshop für Schreibüros – Rückblick

15. November 2019

News

14.11.2019 Ganslessen der Wiener Drucker und Scheibbüros

21. Oktober 2019

Donnerstag, 14.11.2019, 18.00 bis 22.00 Uhr
Gmoakeller, Am Heumarkt 25, 1030 Wien

Wir freuen uns, Sie heuer wieder zu einem „Ganslessen“ einzuladen. Sie können sich im Gmoakeller“ mit unserem Obmann, KommR Dr. Dieter Simon und Kollegen Ihrer Branche in gemütlicher Atmosphäre austauschen und hervorragendes „Ganslmenü“ genießen!

Bitte melden Sie hier oder im Fachgruppenbüro bis 5. November 2019, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Sie erhalten eine Bestätigung über Ihre Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!



Schreibbüros

07.11.2019 Workshop Leistungsportfolio Schreibüros

21. Oktober 2019

7. November 2019, 19.00 – 21.00 Uhr
im Haus der Wiener Wirtschaft,
EPU/KMU Service,
Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien


Wir haben als Berufszweig der Fachgruppe Druck Wien – wie alle anderen Fachgruppen auch – seit 15. April 2019 unsere Geschäftsstelle im neuen Haus der Wiener Wirtschaft in 1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1. Diese neue räumliche Situation ist auch eine gute Gelegenheit, enger mit anderen Branchen zusammenzuarbeiten. 

Wir sind überzeugt, dass wir als „Schreibbüros“ eine Fülle an Leistungen anbieten, die vielen Unternehmen vermutlich nicht bekannt sind, aber eine Erleichterung in deren betrieblichen Alltag bewirken können.

Am 7. November 2019, 19.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, mit interessierten Unternehmen ins Gespräch zu kommen und Ihr Leistungsspektrum vorzustellen.

Wir laden Sie in das EPU CENTER der WK WIEN ein. Fünf Vertreter von Schreibbüros präsentieren beispielhaft ihr Wissen und Können. Wir leisten als Schreibbüros Hervorragendes, aber nur wenige wissen es. Das wollen wir ändern. 


Nutzen Sie die Chance und lernen Sie potenzielle Auftraggeber kennen!
Wir bedanken uns bei Wolfgang Primisser, Sprecher des Berufszweiges Schreibbüros in der Fachgruppe Druck, für diese Initiative!

News

15.10. Bernd Zipper – Neue Geschäftsmodelle

17. September 2019

Einladung für alle Fachgruppenmitglieder:


Neue Geschäftsmodelle für Druckereien und Schreibbüros – Bernd Zipper


Datum: 15.10.2019 zwischen 13.00 und 19.30 Uhr
Ort: Haus der Wiener Wirtschaft

Bernd Zipper ist ein global agierender Berater für die Kommunikations-, Druck- und Medienbranche: www.zipcon.de
Er wird in seinem Vortrag unter anderem jene Themen behandeln:

Entwicklungen + Trends
 Status quo – Was sind die bestimmenden Trends?
 Worauf müssen wir uns vorbereiten? 
 Spannungsfeld E-Commerce + Print 
Auflage 1 wird „Standard“   
 Amazonisierung der Kunden
Transformations-Know-how  
 Disruptive Geschäftsmodelle in Print
 Erfolgreiche Geschäftsmodelle
 Preisgestaltung der Zukunft
 Traditioneller vs. Transformierter Drucker
Werkzeuge zur Transformation 
Welche Werkzeuge benötigt ein Drucker in der Digitalen Transformation
 Software vs. Skills / Technologie vs. Mindset
 Übersicht ERP- und CRM-Produkte
 Handlungsempfehlung zur Digitalen Transformation

Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie zum Networken mit Buffet ein. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Gerne können auch Besucher teilnehmen (Anmeldung / Gebühr im Fachgruppenbüro erfragen)


Informationen und Anmeldungen bitte unter:

E-Mail: fachgruppe.druck@wkw.at

Tel.: +43 1 514 50 3313