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Neujahrsempfang der FG Druck Wien: Ein gelungener Start ins neue Jahr

09. Februar 2024

Am 25.1.2024 fand der traditionelle Neujahrsempfang der Fachgruppe Druck Wien im Hotel The Ritz-Carlton statt.

Zahlreiche Gäste aus der Druck- und Medienbranche folgten unserer Einladung, um gemeinsam das neue Jahr zu feiern und sich über aktuelle Branchenthemen auszutauschen. 

Eröffnung:
In seiner Eröffnungsrede gab Obmann Wolfgang Primisser einen Ausblick auf die wichtigsten Themen, die die Druck- und Medienbranche im Jahr 2024 bewegen werden. Dazu gehören die Digitalisierung, die Nachhaltigkeit und der Fachkräftemangel.

Ehrungen verdienter Mitglieder:
Im Rahmen des Neujahrsempfangs durften wir auch einige verdiente Mitglieder für ihre Leistungen ehren.

Nach dem offiziellen Teil des Abends nutzten die Gäste die Gelegenheit, um bei angeregten Gesprächen Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

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Webinar Urheberrecht für Schreibbüros

24. März 2022

Viele Schreibbüros haben sich auf einzelne Themen spezialisiert.

Urheberrecht ist nicht wirklich das Kernthema der Schreibbüros – dennoch muss auch ein Schreibbüro grundlegende Kenntnisse darüber haben.

Informieren Sie sich in unserem Webseminar mit RA Dr. Hubert SIMON, welche Normen im Urheberrecht gerade für Schreibbüros zu beachten sind.

Vermeiden Sie typische Fehler, die sehr teuer werden können.

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Webinar – „Gleiche Kündigungsfristen von Arbeitern und Angestellten“

04. März 2021

Am 1. Juli 2021 tritt die Neuregelung in Kraft, wonach bei der Arbeitgeberkündigung die Kündigungsfristen der Arbeiter an jene der Angestellten angeglichen, und damit teilweise deutlich verlängert werden. Die Kündigungsfristen betragen dann, je nach Dauer des Dienstverhältnisses, 6 Wochen, 2 Monate bzw. 3, oder 4 oder gar 5 Monate.

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Informationen Schlüsselarbeitskraft

26. März 2020

Was ist eine Schlüsselarbeitskraft?

Eine Schlüsselarbeitskraft ist eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der sich aus wichtigen Gründen in verkehrsbeschränkte Gebiete/Regionen begeben bzw. dort aufhalten muss. Diese Gründe müssen bei einer Kontrolle glaubhaft gemacht werden.

 

Was gilt für Schlüsselarbeitskräfte?

Betreiber kritischer Infrastrukturen und jener Unternehmen, die nicht von den verfügten Beschränkungen betroffen sind sollen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Bestätigung ausstatten, die sie als „Schlüsselarbeitskraft“ bzw. als mit einer bestimmten wichtigen Aufgabenerledigung im Sinne der Daseinsvorsorge ausweist, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anweisen, bei einer diesbezüglichen Kontrolle sich mit Reisepass, Personalausweis, Ausweis nach SPG oder Führerschein auszuweisen, die Bestätigung im Original vorzuweisen, Kopien dieser Bestätigung mitzuführen, die an die Kontrollorgane ausgefolgt werden können. Diese Vorgangsweise wird sowohl für in- wie ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für kritische Infrastrukturen, die ihren Sitz nicht in Österreich haben, empfohlen.

 

> Formular Schlüsselkraft

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Ihre Präsenz im „Firmen A-Z“

20. Februar 2020

Vor einigen Jahren haben wir unsere Fachgruppen-Homepage überarbeitet und im Rahmen der WKO-Website eingebunden, damit allgemeine Themen automatisch eingespielt werden und auch eine einheitliche CI sichergestellt ist. Eine Besonderheit unserer Wiener Homepage wollten wir aber nicht verlieren: die Übersicht über unsere Mitgliedsbetriebe mit deren Leistungsschwerpunkten.

Dieses Verzeichnis haben wir in die Rubrik „Firmen A-Z“ übertragen, wobei die Mitglieder ihre Einträge jederzeit selbst anpassen und aktualisieren können. Diese Seite ist aufgrund der vielen Zugriffe noch einmal attraktiver, in der österreichweiten Suche kommen unsere Betriebe automatisch mit ihrem ganzen Leistungsspektrum zur Geltung.

Startpunkt ist der allgemeine Eintrag im Gewerberegister, der für jedes aktive Unternehmen mit Gewerbeberechtigung angelegt wird. Erst mit Ihren Ergänzungen wird der Eintrag zu einem mächtigen Marketinginstrument:

1. Steigern Sie durch einen Link auf Ihre Website das Google-Ranking aufgrund der vielen Zugriffe, die die WKO-Seite hat

2. Hinterlegen Sie hier alle notwendigen Angaben zu Impressum und Offenlegung nach Mediengesetz und verlinken Sie von Ihrer Website zu diesen Angaben

3. Unter „wir über uns“ haben Sie Raum für eine freie Beschreibung Ihres Unternehmens

4. In den Branchenkatalogen für Druck bzw. Schreibbüroleistungen ordnen Sie Ihre Leistungen spezifischen Kategorien zu, die Interessenten bei der Suche auf WKO.at verwenden

5. Kontaktdaten, Link zur Website …

6. Öffnungszeiten

7. Link zu Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen

8. Und vieles mehr

Natürlich ist Ihnen die Fachgruppe gerne bei der Einrichtung des Zugangs zu Ihrem Eintrag behilflich. Auch zusätzliche Kategorien für die angebotenen Leistungen können Sie bei uns anregen.

Der Ball liegt bei Ihnen – bitte nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit im Wettbewerb deutlich zu erhöhen!

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Öffentliche Auftraggeber

20. Januar 2020

Wiener Betriebe sind gegenüber ihren Konkurrenten sowohl national wie auch international kostenmäßig im Nachteil. In den Vergabeprozessen der öffentlichen Hand führt das dazu, dass wir entweder ausscheiden oder öffentliche Aufträge nur mit wesentlich größeren Abschlägen von unserer Eigenleistung verkaufen können als unsere Konkurrenten.

Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass wir hier unsere (wettbewerbsverzerrend hohen) Steuern, Gebühren und Lohnnebenkosten zahlen und die dafür Verantwortlichen dann wegen „zu hoher Preise“  an fremde Unternehmen vergeben. Das wird als unfair und geradezu zynisch empfunden.

Jedenfalls meinen wir, dass die Leistungen der Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer über den Preis allein sicher nicht adäquat abgebildet werden. Wir haben in Gesprächen mit öffentlichen Auftraggebern wiederholt auf eine Anwendung des Best- statt Billigstbieterprinzips gedrängt – die Möglichkeit gibt es ja im Bundesvergabegesetz.

Oft wird von unseren Betrieben auch vorgebracht, dass schon die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen bürokratisch und unfair wäre. Zunehmend werden Vergaben über spezialisierte, aber produktunkundige Rechtsanwaltskanzleien abgewickelt.

Bei Druckproduktionen werden beispielsweise verbindliche Stückpreise abgefragt, ohne dass sich die Auftraggeber auf Auflagenhöhen festlegen. Ebenso werden oft aufwändige Zertifizierungen vorausgesetzt, ohne dass klar ist, wie hoch das Auftragsvolumen voraussichtlich sein wird. Vielen Unternehmen ist dieses Procedere zu aufwändig, die Erfolgschancen zu ungewiss.

Das Vergaberecht muss entrümpelt werden, der Aufwand zum Nachweis aller Eignungen muss reduziert werden, die Standardanforderungen (ohne Produktpreiskalkulationen) müssen so standardisiert werden, dass sie mehrfach verwendbar sind (nicht für jede Stelle völlig neu aufgebaut werden müssen).

Für Ausschreibungen ist im Allgemeinen ein Strafregisterauszug des/der Geschäftsführer vorgeschrieben, der nicht älter als drei Monate sein darf. Man muss also – gebührenpflichtig – viermal jährlich auf das Polizeikommissariat gehen, da die Auskunft nur der betreffenden Person direkt ausgefolgt wird … das muss doch anders auch gehen!

Wir konnten mit den beiden wichtigsten Beschaffungsstellen, der Wiener MA-54 sowie der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) einen gemeinsamen Workshop mit Druckereibetreiben aus Wien vereinbaren. Dieser findet am 10. Februar 2020 im Rahmen der Woche der Wiener Wirtschaft statt. Ziel ist es, das Vergabeverfahren aus Sicht der öffentlichen Auftraggeber zu erörtern und ihnen die wesentlichen Parameter der Druckwirtschaft näher zu bringen. Wir wollen auch mögliche Kriterien für ein praktikables Bestbieterprinzip ansprechen.

Unsere Gespräche haben bereits zu ersten konkreten Anfragen der MA-54 nach geeigneten Dienstleistern an die Fachgruppe Druck geführt. Wir geben die entsprechenden Mitgliederlisten und das Online-Verzeichnis auf der WK-Seite „Firmen A-Z“ natürlich gerne weiter. Die FG Druck leistet hier Pionierarbeit, um Auftraggeber und Auftragnehmer unkompliziert zusammenzubringen. Nach etlichen Jahren sind nun Bereitschaft und Problembewusstsein geweckt, um die Wiener Betriebe voran zu bringen.

Kann ich bei diesem Thema auf Ihre Unterstützung zählen?

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Fairer Wettbewerb

23. Januar 2020

Vor Kammerwahlen wird regelmäßig der „faire Wettbewerb“ beschworen – auch die Wirtschaftskammer verschließt sich nicht dem Wettbewerb, aber „fair“ muss er halt sein. Mein Eindruck ist allerdings, dass unfaire Bedingungen nicht historisch gewachsen oder „passiert“ sind, sondern im Allgemeinen jemandem nützen. Und deswegen aufrechterhalten werden.

In unserer Fachgruppe arbeiten wir uns seit Jahren an unfairen Bedingungen ab, versuchen Problembewusstsein zu erzeugen und fordern Lösungen ein. Mal bekommen wir Unterstützung, mal verlaufen die Dinge im Sand. Ich werde den aktuellen Stand unserer Themen zu „fairem Wettbewerb“ beleuchten und wünsche mir darüber eine offene Diskussion mit unseren Mitgliedern.  

Wir sind für Ihre Anregungen dankbar und wollen auch die konkreten Probleme aufgreifen, gegen die Sie sich allein nicht zur Wehr setzen können. Als Fachgruppe haben wir doch mehr Möglichkeiten, Allianzen zu schmieden, Probleme anzusprechen und Missstände direkt zu verfolgen, vor allem im Bereich unlauterer Wettbewerb. Wichtig bleibt allerdings, dass Sie uns Ihre Anliegen mitteilen. Ich verspreche, dass wir alles aufgreifen und offen über unsere Möglichkeiten und Grenzen berichten werden. 

In den nächsten Beiträgen werde ich die Themen zur Diskussion stellen, in denen Verbesserungen in Richtung „fairer Wettbewerb“ notwendig sind. 

Kann ich bei diesem Thema auf Ihre Unterstützung zählen?

Schreibbüros

Simultantranskription

29. November 2019

Simultantranskription, die Verhinderung von Hurenkindern und mehr

Wissen Sie, was ein Schreibbüro so macht? Wahrscheinlich geht es Ihnen wie den meisten anderen Leuten, die sich fragen: Briefe schreiben möglicherweise? Ehrlich gesagt ist das in Zeiten der Computerisierung der allerkleinste Aufgabenbereich, denn fast jede/r hat einen Computer und einen Drucker daheim und schreibt sowieso keine Briefe mehr, sondern schickt E-Mails. Aus diesem Grund gab es eine Präsentation im Haus der Wiener Wirtschaft und mehrere Schreibbüros stellten ihr Portfolio vor. 

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Workshop für Schreibüros – Rückblick

15. November 2019

Schreibbüros

07.11.2019 Workshop Leistungsportfolio Schreibüros

21. Oktober 2019

7. November 2019, 19.00 – 21.00 Uhr
im Haus der Wiener Wirtschaft,
EPU/KMU Service,
Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien


Wir haben als Berufszweig der Fachgruppe Druck Wien – wie alle anderen Fachgruppen auch – seit 15. April 2019 unsere Geschäftsstelle im neuen Haus der Wiener Wirtschaft in 1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1. Diese neue räumliche Situation ist auch eine gute Gelegenheit, enger mit anderen Branchen zusammenzuarbeiten. 

Wir sind überzeugt, dass wir als „Schreibbüros“ eine Fülle an Leistungen anbieten, die vielen Unternehmen vermutlich nicht bekannt sind, aber eine Erleichterung in deren betrieblichen Alltag bewirken können.

Am 7. November 2019, 19.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, mit interessierten Unternehmen ins Gespräch zu kommen und Ihr Leistungsspektrum vorzustellen.

Wir laden Sie in das EPU CENTER der WK WIEN ein. Fünf Vertreter von Schreibbüros präsentieren beispielhaft ihr Wissen und Können. Wir leisten als Schreibbüros Hervorragendes, aber nur wenige wissen es. Das wollen wir ändern. 


Nutzen Sie die Chance und lernen Sie potenzielle Auftraggeber kennen!
Wir bedanken uns bei Wolfgang Primisser, Sprecher des Berufszweiges Schreibbüros in der Fachgruppe Druck, für diese Initiative!

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15.10. Bernd Zipper – Neue Geschäftsmodelle

17. September 2019

Einladung für alle Fachgruppenmitglieder:


Neue Geschäftsmodelle für Druckereien und Schreibbüros – Bernd Zipper


Datum: 15.10.2019 zwischen 13.00 und 19.30 Uhr
Ort: Haus der Wiener Wirtschaft

Bernd Zipper ist ein global agierender Berater für die Kommunikations-, Druck- und Medienbranche: www.zipcon.de
Er wird in seinem Vortrag unter anderem jene Themen behandeln:

Entwicklungen + Trends
 Status quo – Was sind die bestimmenden Trends?
 Worauf müssen wir uns vorbereiten? 
 Spannungsfeld E-Commerce + Print 
Auflage 1 wird „Standard“   
 Amazonisierung der Kunden
Transformations-Know-how  
 Disruptive Geschäftsmodelle in Print
 Erfolgreiche Geschäftsmodelle
 Preisgestaltung der Zukunft
 Traditioneller vs. Transformierter Drucker
Werkzeuge zur Transformation 
Welche Werkzeuge benötigt ein Drucker in der Digitalen Transformation
 Software vs. Skills / Technologie vs. Mindset
 Übersicht ERP- und CRM-Produkte
 Handlungsempfehlung zur Digitalen Transformation

Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie zum Networken mit Buffet ein. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Gerne können auch Besucher teilnehmen (Anmeldung / Gebühr im Fachgruppenbüro erfragen)


Informationen und Anmeldungen bitte unter:

E-Mail: fachgruppe.druck@wkw.at

Tel.: +43 1 514 50 3313

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Branchentalk im Motto am Fluss 26.Juli 2019

22. August 2019

Zahlreiche Mitglieder der Fachgruppe Druck Wien haben sich auf Einladung von Fachgruppenobmann Dr. Dieter Simon am 26. Juli 2019 zu einem sommerlichen Branchentalk im Motto am Fluss in der Wiener Innenstadt zusammengefunden, um sich formlos über Fachliches und Persönliches auszutauschen. Die Stimmung war ausgezeichnet, und viele Anregungen aus den Gesprächen  werden in der Fachgruppenarbeit berücksichtigt werden.

Das war bereits der zweite Summerbrunch der Wiener Drucker unter Obmann Dr. Dieter Simon, im Sommer 2020 wird der nächste folgen.

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DerStandard.at: Online-Werbung in Österreich im ersten Vierteljahr stark rückläufig

22. Mai 2019

Minus 9,9 Prozent Werbevolumen im Online-Bereich – Tages- und Wochenzeitungen konnten Werbeeinnahmen steigern

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„Wünschen uns mehr Wertschätzung”

15. April 2019

Druckereien. Ein stagnierender Markt, hoher Preisdruck und technischer Wandel kennzeichnen die Branche. Wiens Branchenvertreter kämpfen für einen fairen Wettbewerb. Vor allem die öffentliche Hand müsste mehr mit heimischen Betrieben arbeiten, fordert Fachgruppenobmann Dieter Simon.

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Ja, Datenschutzgrundverordnung!

04. April 2019

Vor einem Jahr war ich bei mehreren WKO-Vorträgen zu dem Thema, bei denen sich alle Teilnehmenden die Haare gerauft haben vor Verzweiflung. Das hat sich ja nun geändert, denn dieses Mal saß ich in einem mehr als überschaubaren Publikum. Nachdem so viele Leute verhindert waren, will ich kurz zusammenfassen, was es für einen spannenden Vortrag es gegeben hat.

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Besuch Druckerei Jentzsch

04. April 2019

Veranstaltungen

Branchenreise Mazedonien 30.08. bis 02.09.2018

22. Januar 2019

Veranstaltungen

DSGVO Update 2019

20. November 2018

Die Fachgruppe Druck hat im April 2018 einen Workshop speziell für Drucker organsiert.
Ein Fachanwalt hat die Branche über die wesentlichen Änderungen informiert.

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Nachbericht „Workshop Schreibbüros“ am 22.6.2018

17. September 2018

Am 22. Juni 2018 hat unser „Workshop Schreibbüros“ im Spartenhaus stattgefunden. Es waren alle dazu eingeladen. Wir senden Ihnen gerne das Protokoll zum Workshop und laden Sie ein – sofern Sie nicht daran teilnehmen konnten – Ihren Input per MAIL an manfred.pichlmayer@wkw.at zu kommunizieren.